2024 Saar & Mosel

Sie sind hier: Startseite » RadlerPack (RPN) » Von 2024 - heute » 2024 Saar & Mosel

Unsere Radtour mit Doris

2024

Unser Ziel ist in diesem Jahr das Saar-Tal, die Mittelmosel und die Vulkaneifel. Wir erleben wechselvolle Landschaftsbilder die geprägt sind vom Weinbau sowie von altertümlichen Städtchen und Weindörfern.

Von dieser Tour habe ich über ? Bilder gemacht

Die Tour in Worten

Unser Radtage

1. Tag: Auf dem Saarradweg bis Trier

Treffpunkt zum Verladen ist um 5.30 Uhr in Lauffen am Kies, 6.00 Uhr in Nordheim beim Freibad. Die Anreise erfolgt mit dem Bus bis Orscholz/Mettlach. Wir beginnen unsere Radtour an der Saarschleife beim Aussichtspunkt Cloef. Der Saar entlang führt uns der Radweg zunächst bis Saarburg. Dann radeln wir weiter über Konz ins Moseltal bis Trier. Einladen und Fahrt mit dem Bus bis Traben-Trarbach zum 3*-Parkhotel, wo wir alle 4 Nächte verbringen. Ca. 55 km.

2. Tag: Moselradweg von Schweich bis Traben-Trarbach

Der Bus bringt uns wieder zurück bis Schweich. Auf dem Moselradweg geht’s weiter durch das Tal der Mittelmosel bis Bernkastel-Kues zur Mittagspause. Gut gestärkt geht’s dann weiter bis zum Hotel in Traben-Trarbach. Ca. 65 km.

3. Tag: Moselradweg von Traben-Trarbach bis Cochem

Ab dem Hotel radeln wir weiter durchs Moseltal zunächst bis Bremm. Wir erreichen das Calmontgebiet, die steilste Weinberglage von Europa. Wir besuchen den Aussichtspunkt am Gipfelkreuz des Calmont und machen dort Mittagsrast in luftiger Höhe. Unser Bus bringt uns wieder ins Tal zurück und wir radeln weiter nach Ediger-Eller, Beilstein bis kurz vor Cochem. Einladen und RF mit dem Bus. 60 km.

4. Tag: Maare-Mosel-Radweg

Der Bus bringt uns in die Vulkaneifel bis nach Daun. Wir starten auf dem Maare-Mosel-Radweg – Bahntrassenradweg - über Gillenfeld bis Wittlich. Weiter durchs Tal der Lieser bis an die Mosel nach Bernkastel-Kues. In Bernkastel-Kues laden wir ein und fahren mit dem Bus nach Traben-Trarbach. Dort genießen wir noch eine kleine Weinprobe bei einer Kellerführung durch die Unterwelt. Danach fahren wir vollends zum Hotel, wo wir das Abendessen einnehmen. Ca. 60 km.

5. Tag: Moselradweg von Cochem bis Koblenz

Nach dem Koffer verladen bringt uns der Bus bis Cochem. Wir starten zur letzten Radetappe bis zum Deutschen Eck nach Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Dort wartet der Bus zur Heimreise auf uns. Ca. 50 km.

Etwa 290 km wird geradelt

Bilder vorhanden

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.